'About Time' ist zwar kein Urlaubsfilm, aber trotzdem perfekt für den Urlaub


Jeden Dezember hauen wir den Feiertagsjubel aus, von widerwärtiger Weihnachtsmusik zu Love Actually in einer Schleife. Ich bin damit beschäftigt - ich lasse meinen Baum normalerweise bis zu meinem Geburtstag im Januar - aber ich beginne mit einem anderen Film: About Time.

About Time wurde von Love Actually, dem Autor und Regisseur Richard Curtis, im Vergleich zu Tim (Domhnall Gleeson), dem jungen Sohn einer Familie, in der die Männer durch die Zeit reisen können, vergleichsweise heruntergefahren. Es gibt keine anderen Science-Fiction-Freaks (und wahrscheinlich einige Handlungslöcher als Ergebnis, aber wen kümmert das!), Da, wie Tims Vater (Bill Nighy) feststellt, sie nichts außerhalb ihres eigenen Lebens ändern können.

Stattdessen beobachten wir, wie Tim versucht, das Beste aus seiner Existenz zu machen, nicht mit Geld oder Ruhm, sondern mit Glück, schlicht und rein.

Ich habe About Time geliebt, wahrscheinlich seit ich den Trailer 2013 gesehen habe. Es war der erste Film, den ich nach einem Umzug nach New York im Herbst gesehen habe, zusammen mit einem alten Freund und einem hartgesottenen Filmliebhaber, der ihn zum zweiten Mal sah. Wir sahen es kurz nach Thanksgiving, was für mich eine eingebaute Urlaubsvereinigung gab.

Wie bei Curtis 'früheren Arbeiten zeichnet sich vor allem das Schreiben aus - insbesondere der Dialog, der einzigartig ist und die Art und Weise widerspiegelt, wie die Menschen tatsächlich sprechen, aber in ihrer Besonderheit einprägsam bleibt ("Sie war nicht wie andere Mütter. Es war etwas Festes an ihr, rechteckig ").

Weil Tim am Meer in Cornwall aufgewachsen ist, nimmt der Film einen großen Teil seiner eigenen Welt ein, und die Teile, die in London stattfinden, sind immergrün und unbelastet von Technologie- oder Popkulturbezügen.

Comments